Der Verein

Ins blaue ist eine kulturelle Plattform für Künstler, Designer und Musiker. Wir möchten Menschen aus allen kreativen Bereichen verbinden um neue Ideen und innovative Pläne weiterzuentwickeln. Die ins blaue-Bewegung entsteht gerade im Remscheider Stadtteil Honsberg, wo viele Häuser und Wohnungen aufgrund von Abwanderung lehrstehen. Genau hier lassen sich seit Sommer 2015 Künstler und Designer nieder um Wohnungen als Arbeitsräume und Ateliers zu nutzen. Außerdem finden Projekte in den Bereichen Theater, Film und Tanz statt. Generell sind aber noch viele weitere Einrichtungen geplant: ein Concept Store und Showrooms, Meeting- und Konferenzräume, Co-Working Spaces, eine Werkstatt und ein Fab Lab und noch viel mehr. Und das Beste ist: Wir haben noch Platz für alle denkbaren Projekte von euch!

Uns ist es wichtig mit ins blaue eine nachhaltige Entwicklung einer kreativen Gesellschaft anzuregen und ein weitreichendes Netzwerk zu erschaffen. Wir möchten Menschen aus der ganzen Welt und aus vielen verschiedenen Kulturen verbinden und somit Ideen austauschen, brainstormen und aktuelle Entwicklungen in Kunst, Design, Theater, Musik und natürlich der Gesellschaft herauskristallisieren. Dieser lokale und internationale Austausch bietet neue Ausgangspunkte für konzeptorientiertes Arbeiten. Das gegenseitige kulturelle Verständnis ist die Basis von zukunftsorientierter und nachhaltiger Arbeit.

Sucht ihr ein Atelier oder habt ihr ein Projekt und sucht Raum um es zu verwirklichen? Oder habt ihr eine geniale Idee die sich weiterentwickeln soll?

Dann kontaktiert uns, wir freuen uns auf eure Ideen! Kontakt

Mariusz Mateja

Karl Lembeck

Charles Wesseler

Ute Lennartz-Lembeck 

Katja Wickert

Niklas Bergmann

Eva Zimmerbeutel

Lilien Schiele

Philip Weiger